hochzwei_stni_header_01.jpg

Stadtwerke Nordfriesland

Watt zum Lesen

Jede Menge Energie und Regionalität stecken im Kundenmagazin der Stadtwerke Nordfriesland, das HOCHZWEI rundum redaktionell und gestalterisch betreut.

Aufgabe

Ein Kundenmagazin hatten die Stadtwerke Nordfriesland bereits seit längerem – jedoch eines, das nur in Teilen aus eigenen Inhalten bestand. Das restliche Heft war mit allgemeinen Energiethemen gefüllt, Name und Layout ebenfalls verlagsseitig vorgegeben. Somit fehlten der Publikation sowohl redaktioneller Freiraum als auch Wiedererkennungswert.
Aus dieser Situation heraus erwuchs einige Zeit nach dem umfangreichen Markenlaunch durch HOCHZWEI (im Zuge der damaligen Fusion der Stadtwerke Niebüll, Leck und Bredstedt) der Wunsch nach einem komplett eigenständigen Magazin. Diesen haben wir gerne erfüllt – von der Namensfindung bis zum grafischen und inhaltlichen Konzept!

hochzwei_stni_slider_01.jpg
hochzwei_stni_slider_02.jpg
hochzwei_stni_slider_03.jpg

Umsetzung

Bereits der Titel Küstenklön birgt jede Menge Lokalkolorit. Die Verortung am Wasser trägt dabei ebenso zum Identifikationspotential seitens des Lesers bei wie die norddeutsche Note.
Diese setzt sich auch im Inneren des Heftes vor, mit Rubriken wie z. B. „Land & Lüüd“, „Zu Gast hinterm Deich“ oder aber „Der neueste Schnack“.

Der Anspruch des mehrmals im Jahr erscheinenden Magazins ist es, interessante Themen ebenso verständlich wie unterhaltsam aufzubereiten, stets mit Blick über den energiewirtschaftlichen Tellerrand, in die Region.

Die Lesefreundlichkeit zeigt sich bereits im klaren Layout, das ein angenehmes Bild-Text-Verhältnis gewährleistet und strukturiert durch das Heft leitet. Verschiedene Stilmittel in der Aufbereitung von Themen – mal als Interview, mal als Schaubild – tuen ergänzend zu klassischen Fließtext-Artikeln ihr Gleiches. Hinzu kommt ein erfrischend bodenständiges Wording, das für einen lockeren Lesefluss sorgt und mit dem ein oder anderen Augenzwinkern daherkommt.

So zahlen Optik und Inhalt gleichermaßen auf das sympathisch nahbare Image der Stadtwerke Nordfriesland ein. Gleichzeitig wird der Stellenwert von Regionalität im Sinne der Kundenbindung und -gewinnung konsequent gespielt und damit ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu großen Energiekonzernen geschaffen.

Von der Recherche und Aufbereitung der Themen über deren kreative Umsetzung bis hin zur druckfertigen Erstellung bietet HOCHZWEI dafür ein schlüsselfertiges Leistungspaket.