Zwei Straßenarbeiter in orangenen Hosen

Betriebsamt Stadt Norderstedt

Neupapier

Beim Design hört Recycling auf: Für das Betriebsamt Norderstedt haben wir das Kundenmagazin „Durchblick“ neu gestaltet.

Aufgabe

Das Betriebsamt der Stadt Norderstedt hat in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit HOCHZWEI sein Corporate Design aktualisiert. Nun war es Zeit, den überarbeiteten Look auch auf das Kundenmagazin „Durchblick“ zu übertragen. Damit einhergehend übernahmen wir die redaktionelle Aufarbeitung der Inhalte.

Artikel über Müllgebühren der Stadt Norderstedt
Zwei Katalogseiten in grün der Stadt Norderstedt
Zwei Katalogseiten der Stadt Norderstedt

Umsetzung

Greifbare erste Änderung war ein neues Format: Statt des früheren DIN A3 4-Seiters erscheint der Durchblick nun als DIN A4 8-Seiter. Im selben Zug wurde auf ein hochwertigeres Papier gewechselt – dessen ökologische Qualität durch das Umweltzeichen „Blauer Engel“ belegt ist. So ist das haptische Erlebnis deutlich besser und das kompaktere Format verspricht mehr Lesekomfort. 

Das 3-spaltige Grundlayout ermöglicht einen klareren Lesefluss. Mit großen Überschriften und farblich abgehobenen Informationsboxen entsteht eine übersichtliche Struktur. 

Das Wording ergänzt diese mit unkompliziertem Satzbau und leicht verständlichen Formulierungen. Dafür wurden die fachlich geprägten Texte in unterschiedlichem Maße redigiert und ergänzt. 

Optisch prägt eine gelungene Mischung aus kleinen und großen Grafiken die Seiten, wobei wahlweise Rahmen zur Auflockerung zum Einsatz kommen. 

Insgesamt fügt sich das Magazin nun nahtlos in das Corporate Design des Betriebsamts ein.