Kekse liegen auf einem Transportband

Märtens Transportbänder GmbH

Ins Rollen gebracht…

… hat Märtens die Produktion von Transportbändern in gleichbleibend hoher Qualität für den internationalen Markt. Basierend auf dem Design des hauseigenen Blogs ist mithilfe von HOCHZWEI die neue Webseite des Herstellers entstanden. Der Relaunch setzt den Fokus auf strukturelle Optimierungen und eine angepasste Gestaltung.

Aufgabe

Nachdem HOCHZWEI für Märtens bereits vor einigen Monaten den Blog „Frisch vom Band“ im aktuellen Corporate Design umgesetzt hat, folgte nun mit dem Relaunch das Freshup der restlichen Webseite. Ziel war eine optische sowie technische Modernisierung, wobei der Blog als visuelles Vorbild diente.

Umsetzung

Der Relaunch der Webseite sollte zum einen die Seriosität des seit 1929 bestehenden Traditionsunternehmens widerspiegeln, jedoch ebenso eine frische und aufgeräumte Optik bieten. Doch auch die inneren Werte zählen und somit wurde zusätzlich der Inhalt neu strukturiert und in Teilen ausgebaut.

Das hohe Produktionsaufkommen des Unternehmens für mehr als 70 Länder macht die Einstellung neuer Mitarbeiter unerlässlich. Um die Anwerbung zu forcieren, wurde die Karriereseite erweitert und strukturiert durch die Unterpunkte „Stellenangebote“, „Ausbildung bei Märtens“ und „Vorteile für Mitarbeiter“. Somit können potenzielle Mitarbeiter auf einen Blick alle relevanten Informationen einsehen, die das Unternehmen als Arbeitgeber definieren und die zur Bewerbung benötigt werden.

Die Produkte sind das Aushängeschild des Unternehmens. Um Informationen und Qualitätsmerkmale sowie technische Besonderheiten für Kunden und Interessierte bereitzustellen, wurde die bestehende Produktdatenbank aufbereitet. Damit diese direkt auffindbar ist, werden die unterschiedlichen Produkte durch große Kacheln auf der Startseite angeteasert und führen die Besucher der Webseite darüber zur Datenbank.

Abgerundet wird die überarbeitete Struktur durch eine frische Gestaltung mit maritimer Farbgebung in unterschiedlichen Blautönen passend zum Corporate Design von Märtens. Klare Kanten sorgen für Übersichtlichkeit und tragen zum seriösen Erscheinungsbild bei. Zudem herrscht Einheitlichkeit, da sich die Neuerungen an der Aufmachung des bestehenden Blogs orientieren, der ebenfalls von HOCHZWEI realisiert wurde.

Nutzerfreundlichkeit und ein ansprechendes Erscheinungsbild stehen nach dem Relaunch nun im Einklang.