Sieben Personen auf Schneemobilen vor untergehender Sonne, Text "Reykjavik, #likealocal"

Madsack Travel

Erfolgreich unterwegs

Zuhause ist es am schönsten? Von wegen! Das Portal reisereporter tritt gerne den Gegenbeweis an. Um auf seinen Kanälen noch mehr Urlaubsbegeisterte zu erreichen, wurde gemeinsam mit HOCHZWEI die kommunikative Route für die Zukunft abgesteckt.

Aufgabe

Im Fokus des Projekts stand das Instagram-Profil des reisereporters, verbunden mit dem Wunsch nach einem stringenten Content-Konzept und -Look sowie der Generierung weiterer Follower. Ziel war es, im Rahmen eines kooperativen Arbeitsprozesses zunächst die strategischen Grundlagen zu erarbeiten, um diese in der inhaltlichen und grafischen Betreuung des Kanals zum Leben zu erwecken.

Collage mehrerer Reisefotos für Instagram
Zwei Smartphones zeigen Instagram-Posts von reisereporter.de
Cabrio auf Straße an felsiger Steilküste mit Leuchtturm, Text "Mallorca, #likealocal"

Umsetzung

Den Auftakt der Zusammenarbeit bildete ein Workshop mit Geschäftsführung, Redaktion und Vertrieb des reisereporters, zur Bestandsaufnahme und Workflow-Definition sowie einem ersten thematischen Brainstorming. Auf dieser Basis entwickelte HOCHZWEI sowohl die grafischen als auch inhaltlichen Grundlagen für die weitere Erarbeitung und legte die KPIs zur Erfolgsmessung fest.

Neben einem grundsätzlichen Farbkonzept für eine eigenständige und unverwechselbare Bildsprache des Kanals, das diesem einen sonnigen Glow verleiht, wurden in einem Styleguide Layouts und Elemente für verschiedene Postingformate designt, darunter ein Iconset.

Diese wurden anschließend als Vorlagen im Social-Media-Tool Canva hinterlegt, um dem Kunden eine professionelle Basis für die selbständige grafische Erarbeitung von Inhalten zu liefern – für Instagram wie auch für Pinterest. Um das Profil regelmäßig und ausgewogen anhand der internen thematischen Gewichtung zu bespielen, wurden eine Redaktionsplanung erstellt und feste Rubriken etabliert. Auch Grundregeln für ein einheitliches Wording wurden begleitend abgesteckt.

Durch einen aktiven Know-how-Transfer während des gesamten Prozesses verfügt das Team des reisereporters somit nun über das erforderliche Rüstzeug für die fortlaufende Kanalbetreuung. HOCHZWEI steht dabei weiterhin als strategischer Sparringspartner, vor allem rund um das Thema Community-Management, zur Verfügung.