Luftbild eines Waldes mit verschnörkeldem Pfad

team AG

Auf ins Grüne

Oder doch lieber Orange? Beim Internetauftritt der team AG gibt’s hinter jedem farbigen Tab etwas Neues zu entdecken.

Aufgabe

Die team AG verfügt über zwei große Hauptsparten und ein breites Produktsortiment, das von Baustoffe über Strom und Gas bis bin zu Mineralölen reicht – und ist an rund 140 Standorte in ganz Deutschland aktiv. Die ganze Komplexität hat HOCHZWEI in einem modernen Internetauftritt zusammengefasst.

Vier Ausschnitte aus dem Frontend der Team Baucenter Internetseite
Drei Frontseiten der Team Baucenter Internetseite
Vier Ausschnitte der Team Baucenter Seite in grün orange
Vier Ausschnitte der Team Baucenter Internetseite Stand 2015

Umsetzung

Alle drei Hauptsparten der team AG sollten in einer Homepage gemeinsam dargestellt werden. Um eine einfache Navigation zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen zu ermöglichen, besteht das Screendesign aus unterschiedlich eingefärbten Tabs, die jeweils eine eigene Menüstruktur beinhalten. Dazu hat HOCHZWEI die Sitemap komplett überarbeitet und verschlankt.

Herzstück der Web-Präsenz ist eine umfassende Datenbank – der sogenannte Team-Finder – mit detaillierten Informationen zu allen Standorten, Ansprechpartnern, den vorhandenen Sortimenten und Öffnungszeiten. Durch zahlreiche Filter, wie etwa Ort, Name, Postleitzahl, Stichwort oder Produktkategorie, wird die Suche zusätzlich erleichtert und der User findet schnell alle gewünschten Angaben. Neben dem Finder gibt es zudem die Möglichkeit, auf jeder Tab-Seite nach Ansprechpartnern zu suchen.

Die Seite umfasst auch einige nützliche Tools. So gibt es beispielsweise Schnittstellen zu einem Motorenöl-Konfigurator, einem 3D-Raumplaner, verschiedene Bestellformulare für Heizöl, Strom oder Gas sowie zahlreiche Blätterkataloge und Materialien zum Download.

Die Texte und die Bildsprache betonen das Image des heimatverbundenen Unternehmens aus der Region. So wird einerseits die Wirtschaftskraft der AG betont, andererseits wird aber auch das Engagement und die Kundenorientierung an den einzelnen Standorten hervorgehoben.

Abgerundet wird das Gesamtpaket der neuen Internetseite durch umfangreiche SEO-Maßnahmen. So haben wir Landingpages für jeden Bereich konzipiert und sämtliche Seiten in Hinblick auf die relevanten Keywords optimiert.

www.team.de