Das Barth Yachts Logo mit einem Kompass als Underlay

Barth Yachts

Nah am Wasser gebaut

Weil gebrauchte Segel- und Motoryachten gefragt sind wie nie, vertreibt Christoph Barth neben neuen Yachten auch gut erhaltene Gebrauchtboote. Als Sonwiker Nachbar unterstützte HOCHZWEI gerne auf der Suche nach dem passenden Namen, Logo und Liegeplatz im Internet.

Aufgabe

Als Leiter von X-Yachts Deutschland und langjähriger Regattasegler weiß Christoph Barth sehr genau, worauf es beim Kauf und Verkauf von Booten ankommt. Um seine Expertise nun auch Käufern und Verkäufern von gebrauchten Segel- und Motoryachten anzubieten, beauftragte er HOCHZWEI mit der Namensfindung, Logogestaltung und Umsetzung eines Onepagers für sein zweites Standbein.

Die Barth Yachts Homepage in zwei digitalen Ansichten
Ein Mann surft auf der Barth Yacht Homepage
Drei Homepage Unterseiten von Barth Yachts

Umsetzung

So simpel wie passend entstand im ersten Schritt der neue Name: Barth Yachts. Dieser positioniert das Unternehmen deutlich in der Sparte „Yachten“ und funktioniert sowohl national wie auch über die deutschen Grenzen hinweg.

Die Nähe zum Wasser, die sowohl durch die Branche als auch den Standort am Sonwiker Yachthafen Flensburg Programm ist, findet sich auch im marineblau gehaltenen Logo wieder: Gemeinsam mit den beiden „A“ deuten geschwungene Linien die Lage zweier Segel im Wasser an. Darüber hinaus orientiert sich die Wortbildmarke – typisch norddeutsch – am Prinzip „Weniger ist mehr“ und zeigt klare, unaufgeregte Versalien ohne Schnörkel.

Ähnlich übersichtlich präsentiert sich auch die als Onepager konzipierte Homepage. Neben Dunkelblau setzen weitere Blaunuancen das maritime Look and Feel des Logos fort. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat auf dem Bootsmarkt dafür gesorgt, dass gebrauchte Yachten mindestens genauso gefragt sind wie neue. Aus diesem Grund sollte die Internetpräsenz sowohl potentielle Käufer als auch Verkäufer gleichermaßen ansprechen. Beide Zielgruppen erfahren daher auf einen Blick, welche Services, Vorteile und Erfahrung Barth Yachts bietet.

Dank einer technischen Schnittstelle werden angebotene Yachten automatisch aus einer Datenbank eingespielt. Ein Feature, das auf Besucherseite für maximale Userfreundlichkeit und Aktualität sorgt sowie den Pflegeaufwand auf Redakteursseite reduziert.