Bildercollage der Versorgungskasse

Versorgungskasse Deutscher Unternehmen

In guten Händen

Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind mit ihrer Altersvorsorge bei der Versorgungskasse Deutscher Unternehmen traditionell bestens aufgehoben – die Kommunikationsstrategie der Kasse war es bei HOCHZWEI.

Aufgabe

Aufgabe war es, einen umfassenden Relaunch des Außenauftritts durchzuführen. Am Beginn der Arbeit stand daher die Auffrischung des Corporate Designs, das einerseits zeitgemäß ist und andererseits die Tradition des Unternehmens und die Beständigkeit der angebotenen Leistungen unterstreicht. Sowohl Logo und Website als auch Printunterlagen und Geschäftsausstattung sollten überarbeitet werden, um die Unternehmenswerte zu vermitteln und den Bekanntheitsgrad der Versorgungskasse zu steigern. 

Papier in Mappe zum Ausfüllen
Grüner Flyer der Versorgungskasse

Umsetzung

In einer ersten Analyse wurden die Zielgruppen definiert, um darauf aufbauend eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Primär im Fokus stehen hier Unternehmer, Inhaber und Geschäftsführer aller Altersklassen in Norddeutschland, als Zielgruppe sekundär sind Arbeitnehmer, die bei einem Jobwechsel nicht auf die Leistungen verzichten wollen.

Zentraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie ist der Relaunch des Logos. Hierbei wurden die traditionelle Dreiecksform und lindgrüne Farbgebung beibehalten. Das Dreieck als stabilste geometrische Form und das Grün als Farbe der Hoffnung symbolisieren Werte und Seriosität der Versorgungskasse. Aufgefrischt durch das Hinzufügen eines hellen Grüntons, gewinnt das Logo an Agilität und verdeutlicht gleichzeitig, als Form-in-Form, die genossenschaftliche Versicherungsstruktur. Auf diese Weise wird symbolhaft die primäre Zielgruppe angesprochen.

Im Zentrum der Website steht die Überlegung, dass der Mehrwert der Versorgungskasse für den Kunden sofort ersichtlich sein muss. Drei Checkboxen heben die direkten Vorteile für die einzelnen Zielgruppen hervor und die charakteristische Dreiecksform findet sich auf der gesamten Website. Neukunden bietet ein Tarifrechner den schnellen Überblick über individuelle Leistungen. Auf einer Referenzseite belegen Zitate die guten Erfahrungen von Bestandskunden und das gegenseitige Vertrauensverhältnis zwischen Versicherung und Versicherungsnehmern.

Die Bildsprache der neuen Website greift alle Zielgruppen der Versorgungskasse sowohl altersmäßig als auch ihren Tätigkeiten entsprechend auf. Es wurde sichtbar Wert auf Aktivität und Dynamik gelegt sowie der unterschiedliche Arbeitsalltag der Zielgruppen dargestellt.

Zur Gesamtstrategie gehörte außerdem die Anpassung der für die Versicherungsnehmer ausgestellten Printunterlagen an das neue Corporate Design, wobei die Unterlagen gleichzeitig für das digitale Ausfüllen als PDF modifiziert wurden. Außerdem wurde passende Geschäftsausstattung in Form von personalisierten Visitenkarten und Broschüren kreiert.