Weißer Schriftzug BRUSS auf grünem Hintergrund, das lächelnden Mann am Steuer zeigt

BRUSS

Getunt

Mit einem neuen Internetauftritt von HOCHZWEI hat der Automobilzulieferer BRUSS kommunikativ einiges an PS zulegt.

Aufgabe

BRUSS beliefert als international erfolgreicher Konzern die Automobilindustrie. Da der frühere Internetauftritt dem Image und der Leistungsstärke des Unternehmens nicht mehr gerecht wurde, war es an HOCHZWEI einen umfangreichen Relaunch durchzuführen. Gleichzeitig sollte dabei besonderes Augenmerk auf den Bereich Recruiting gelegt werden. 

Doch zunächst stand HOCHZWEI vor der Herausforderung, das gewachsene Corporate Design des Konzerns formal zu überarbeiten.

Collage mehrerer Screenshots der mobilen Website bruss.de
Collage mehrerer Screenshots der Website bruss.de
Briefpapier und Visitenkarte mit grünem BRUSS-Logo

Umsetzung

Die Grundlage für den Internetauftritt, aber auch die modernisierte Geschäftsausstattung von BRUSS schafft ein professionelles Corporate Design Manual. In diesem wurden sowohl die Haupt- als auch die neuen Sekundärfarben des Unternehmensauftrittes sowie Schriften und andere Formelemente sorgsam von HOCHZWEI definiert und dokumentiert – selbstverständlich in englischer Sprache. So kann das Manual standortübergreifend zu einer stringenten Umsetzung beitragen.

Die dreisprachige, responsive Onlinepräsenz strahlt bereits auf den ersten Blick starke Dynamik aus und hat zum Ziel, das Unternehmen und seine Kompetenz begreifbar zu machen. Der Schlüssel dazu ist ein eigener Stil der Bildbearbeitung, der die Faszination der Materie unterstreicht. Ohne den technologischen Kontext zu verlassen, bringen Mitarbeiterporträts aus dem Unternehmensalltag zusätzliche Lebendigkeit ins Spiel, insbesondere im Hinblick auf den Betrachtungswinkel potentieller Bewerber. Auch der Stil der Texte wurde entsprechend überarbeitet. 

Eine interaktive Standortkarte, ein Newsmodul sowie Slider-Elemente tragen zu einem animierenden Seitenerlebnis und einem stets aktuellen Erscheinungsbild bei. Zudem wurde die Menüführung deutlich vereinfacht. 

Im Karrierebereich sorgt eine technische Schnittstelle zu dem von BRUSS genutzten HR-Tool automatisch dafür, dass stets eine aktuelle Aufstellung aller verfügbaren Positionen vorliegt. Auch finden sich für Job- und Ausbildungssuchende deutlich umfangreichere Informationen als zuvor. Auf Basis des Online-Designs wurde ergänzend eine Neugestaltung für Stellenanzeigen entwickelt, die ebenfalls das Ziel verfolgt, BRUSS als Arbeitgeber zeitgemäß zu positionieren. 

www.bruss.de