Dezember 2014 // Arbeiten

Sparkasse Holstein – Neueröffnung RahlstedtGut gelungen in Eutin

... ist die Eröffnung der neuen Sparkasse Holstein Filiale in Hamburg – ebenso wie das Konzept dahinter.

Aufgabe

Die Sparkasse Holstein baut ihr Filialnetz mit einer Niederlassung in Hamburg Rahlstedt aus. HOCHZWEI wurde beauftragt, die Neueröffnung des modernen Finanzinstituts mit einem kommunikativen Komplettpaket zu begleiten – von der Idee bis zur Einweihungsfeier und darüber hinaus.

Umsetzung

Bei der Konzeption des Projekts stand eine familienfreundliche Ausrichtung im Fokus, denn in Rahlstedt ist der Anteil an Haushalten mit Kindern überdurchschnittlich hoch. So entstand der Aktions-Claim "Die neue Generation Sparkasse". Er greift nicht nur das Familien-Thema auf, sondern vermittelt ebenfalls einen spannenden Neustart – sowohl vor Ort, als auch im Bankgeschäft generell. Um eine crossmediale Nutzung und schnelle Wiedererkennung zu vereinfachen, wurde ein Signet gestaltet, das den neuen Claim begleitet.

Die Eröffnung wurde mit mehreren Marketingmaßnahmen beworben. Die herausstechendste unter ihnen: ein eigenes Magazin, das allen Haushalten der Umgebung zugestellt wurde. Mit einer innovativ gestalteten Versandtasche wurde die 4-seitige Publikation verschickt. Lockere, kurzweilige Texte, Coupons für den Eröffnungstag und Vorstellungen der neuen Mitarbeiter machen den Inhalt aus, während die Gestaltung dezent das Sparkassen Corporate Design aufnimmt und trotzdem frisch und modern wirkt.

Unter dem Motto "Holsteiner Strandtag" wurde zum Eröffnungsevent selbst geladen. Die Idee: Ein spaßiger Strandausflug mitten im November für die ganze Familie. Entsprechend wurden passende Dekorationen und Aktionen organisiert. Vom Fotoshooting im Sparkasse-Holstein Strandkorb über die Schatzsuche für Kinder bis zu heißen Getränken vom "Kaffee-Boot" stieß das Angebot auf reges Interesse.

Fazit

Die erhoffte Wirkung trat ein und der Terminkalender der Kundenberater füllte sich schneller als erwartet. Als Reaktion auf die gelungene Eröffnung wurde die Filiale deshalb mit zusätzlichem Personal besetzt.

Das könnte Ihnen gefallen

Das macht Sinn! - Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein – FSJ & BFD Kampagne
Juni 2019 // Arbeiten
Das macht Sinn!

Einen Freiwilligendienst beim Landesverein für Innere Mission Schleswig-Holstein zu absolvieren heißt, Menschen zu helfen und ...

Entscheidungshilfe - IHK zu Kiel – Kampagne Vollversammlungs-<br>wahl
Januar 2019 // Arbeiten
Entscheidungshilfe

Wählen? Und wenn ja, wen? Um aus Mitgliedern Mitentscheider zu machen, haben wir die IHK zu Kiel mit einer crossmedialen ...

Wiegen und siegen - Scandinavian Park - Weight Winners 2018
August 2018 // Arbeiten
Wiegen und siegen

Auch in diesem Jahr wurde beim sommerlichen Gewinnspiel-Knüller des Scandinavian Parks in Handewitt wieder ordentlich ...