April 2015 // Arbeiten

DoktorarbeitSana Kliniken – Broschüre in Ismaning

Im Auftrag der Sana Kliniken hat HOCHZWEI zwei hochwirksame Broschüren erstellt, die über neue medizinische Kompetenzzentren im Norden informieren.

Aufgabe

Die Sana Kliniken bündeln das Know-how ihrer Spezialisten zu einzigartigen, regionalen Kompetenzzentren, die eine erstklassige medizinische Versorgung in Wohnortnähe anbieten. Für zwei dieser neuen Zentren – Sana GefäßMed Nord und Sana OrthoMed Nord – hat HOCHZWEI bereits auf Basis des bestehenden Sana Corporate Designs ein modernes Broschüren-Layout entwickelt. Zusätzlich galt es, den fachlichen Input der beteiligten Ärzte in eine patientenfreundliche Sprache zu bringen.

Umsetzung

Das helle, freundliche Design mit viel Weißanteil verleiht den Broschüren optische Leichtigkeit und nimmt zudem Berührungsängste. Dazu trägt auch die aufgeräumte, gut strukturierte Gestaltung bei, die Hand in Hand mit den kompakten, textlichen Informationen geht.

Bei der Auswahl des Bildmaterials ist zudem großer Wert auf Natürlichkeit sowie eine zielgruppenadäquate Ansprache gelegt worden, um Identifikationspotenzial zu schaffen.

In den Beschreibungen der Krankheitsbilder wird auf „Ärztelatein“ verzichtet. Fachbegriffe werden nur dort verwendet, wo es erforderlich ist, und stets durch eine Erklärung begleitet. Ansprechende Headlines erleichtern den Einstieg in die Kapitel. 

Auch verlieren Aussagen, die schwerwiegende gesundheitliche Probleme beschreiben, durch eine behutsame Wortwahl und Formulierung ihren Schrecken, so dass eine sachliche Auseinandersetzung mit den Inhalten gefördert wird.

Das könnte Ihnen gefallen

Sonnige Aussichten - Visit Denmark – Kataloge 2018
März 2018 // Arbeiten
Sonnige Aussichten

Die Urlaubssaison 2018 kann kommen! Denn mit den von HOCHZWEI konzipierten Jahreskatalogen ist VisitDenmark bestens ...

Zukunft rockt - Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein – Kampagne
November 2017 // Arbeiten
Zukunft rockt

Innovativ ist nicht nur die neue Pflegeausbildung in Rickling – sondern auch die von HOCHZWEI entwickelte Kampagne.

Mit maritimem Flair - Kieler Rück – Geschäftsbericht 2016
November 2017 // Arbeiten
Mit maritimem Flair

… präsentiert sich der aktuelle Geschäftsbericht des Kieler Rück einem breiten Publikum.