Juli 2018 // Arbeiten

Da stimmt die ChemieMetall-Chemie – Relaunch Internetseite in Hamburg

Für die Metall-Chemie Holding aus Hamburg hat HOCHZWEI eine moderne Website als zentrales Element für die Außendarstellung entwickelt.

Aufgabe

Die Metall-Chemie Holding mit Hauptsitz in Hamburg ist mit ihren Geschäftsbereichen weltweit aktiv. Neben der Holding gehören sieben Tochtergesellschaften der Unternehmensgemeinschaft an, darunter auch Märtens Transportbänder aus Flensburg.  

Nachdem die bisherige Internetseite nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten entsprach, hat HOCHZWEI die Webpräsenz der gesamten Gruppe zusammengefasst und neu konzipiert.

Umsetzung

Ein zentrales Anliegen des Kunden war es, dass die Holdingstruktur klarer in den Vordergrund gerückt wird. Daher findet sich nun auf allen Seiten eine Übersicht im Footerbereich mit einem kurzen Text über das jeweilige Gruppenmitglied sowie mit den Logos der anderen Firmen. Zudem wurde am oberen Rand ein dezentes Ausklappmenü integriert, das direkt auf die entsprechenden Unternehmensseiten verlinkt. 

Klein, aber fein sind die Änderungen am Screendesign. Die bisherige Optik wurde behutsam überarbeitet und in Details aufgefrischt. Dabei blieb jedoch der grundsätzliche, übersichtliche Aufbau der einzelnen Seiten erhalten.  

Platziert in einem großformatigen Headslider prägen Bilder auf allen Seiten das Design und lockern dieses gleichzeitig auf. Zusätzlich befindet sich auf allen Unterseiten eine Teaserbox mit Grafik, die auf eine thematisch passende Unterseite verweist. 

Die gesamte Typografie wurde erneuert. Um die Überschriften besonders hervorzuheben wurde die Schrift des Metall-Chemie-Logos verwendet. Dank zeitgemäßer Webfonts können die Schriften gemäß des Corporate Designs genutzt werden und in allen Browsern optimal dargestellt werden. 

Ein wiederkehrendes Element bilden hexagonale Kacheln. Sie dienen beispielsweise im Footer als Umrandung für die einzelnen Logos der Gruppenmitglieder, als Markierungen auf Standortkarten und ebenso finden sie sich auch als Schraffur in der Menüleiste wieder.

Das könnte Ihnen gefallen

Winterurlaub - Insel Sylt Tourismus-Service – Weihnachtsgruß
Dezember 2018 // Arbeiten
Winterurlaub

Auch der Weihnachtsmann hat sich im Sommer mal eine Pause verdient. Und die verbringt er am liebsten auf Sylt, wie der ...

Charakteristisch - Anthon – Relaunch
November 2018 // Arbeiten
Charakteristisch

Die Relaunch-Seite für den Maschinen- und Anlagenbauer Anthon verleiht Mitarbeitern und Produkten gleichermaßen Profil.

Energiegeladen - PNE AG – Internetseite
November 2018 // Arbeiten
Energiegeladen

Um den Relaunch der PNE-Homepage zu verwirklichen, ging auch HOCHZWEI nachhaltig ans Werk.