Tablets und Smartphones mit der Futura Webseite

FUTURA Fundamentsysteme

Website-Überarbeitung für Bauunternehmen

FUTURA legt deutschlandweit den nachhaltigen Grundstein für Häuser und Gewerbeobjekte. Im Rahmen einer Website-Überarbeitung für das Unternehmen hat HOCHZWEI auf dem Fundament des bestehenden Internetauftritts aufgebaut und einige grafische, strukturelle sowie inhaltliche Anpassungen vorgenommen.

Aufgabe

FUTURA steht aktuell – wie die gesamte Baubranche auch – vor enormen Herausforderungen. Seine Kunden- und Auftragstypen haben sich in den letzten Jahren maßgeblich verändert und so ist nun auch eine kommunikative Neuausrichtung zum Vertrieb der EnergieSpar-Bodenplatte unabdingbar. Künftig soll die Website daher den jeweiligen Interessenten und seine Bedürfnisse zielgruppenspezifisch ansprechen, einen besonderen Schwerpunkt auf die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz legen und die Erfahrung sowie das Know-how des Unternehmens in den Fokus stellen. Außerdem sollte die Nutzbarkeit des Fundaments für Gewerbekunden stärker hervorgehoben werden. HOCHZWEI hat sich dieser Aufgabe angenommen und dabei sowohl leichte optische als auch größere strukturelle und textliche Änderungen umgesetzt.

Umsetzung

Die überarbeitete und deutlich verschlankte Menüführung erleichtert den Zielgruppen das schnelle und intuitive Auffinden relevanter Informationen. Ob es um Leistungen, Nachhaltigkeit, Karrieremöglichkeiten oder allgemeine Informationen zu FUTURA geht – alle Inhalte sind übersichtlich strukturiert und mit wenigen Klicks erreichbar.

Beim neuen Erscheinungsbild wurde bewusst auf die häufige Verwendung der Komplementärfarben Rot und Grün verzichtet. Stattdessen dominieren das charakteristische Grün des Corporate Designs sowie ein edles Dunkelgrau. Rot wird nur noch sparsam für gezielte Akzente eingesetzt, was der Seite ein modernes und harmonisches Erscheinungsbild verleiht.

Übersicht über Futura Mitarbeiter
Mehrere Ansichten der Futura Webseite auf Smartphones

Die Tonalität wurde außerdem insbesondere im Bereich des privaten Hausbaus emotionaler gestaltet, um die Zielgruppe besser anzusprechen. Gleichzeitig rückt das Thema Nachhaltigkeit auf der gesamten Website stärker in den Fokus und unterstreicht so die Werte und Visionen von FUTURA.

Darüber hinaus wurden Referenzen, insbesondere aus dem Bereich Gewerbebau, ausführlich ausformuliert, um das Know-how und die Vielseitigkeit des Unternehmens klar herauszustellen. Diese Inhalte bieten nicht nur auf der Website einen Mehrwert, sondern können auch gezielt für die Social-Media-Kommunikation genutzt werden.

Ein persönlicher und nahbarer Eindruck wird ebenfalls durch neue Porträts der Geschäftsführung und der Vertriebsmitarbeiter geschaffen, die von unserer Schwesterfirma bewegtbild aufgenommen wurden. Besonders eindrucksvoll wirken diese Bilder im Header der Startseite, wo sie in Kombination mit Zitaten direkt beim Einstieg eine Verbindung zu den Besuchern aufbauen.

Durch all diese Maßnahmen wird die neue Website nicht nur moderner und benutzerfreundlicher, sondern vermittelt auch eine klare Botschaft: FUTURA ist kompetent, nahbar und zukunftsorientiert.