Zwei Ansichten der Bruss Webseite.

Bruss Sealing Systems

Website-Relaunch für Automobilzulieferer

Als Hersteller von Dichtungssystemen bringt BRUSS die Automobilbranche in Bewegung. Um dem Innovationsgeist, der Modernität und Technikbegeisterung gerecht zu werden, hat HOCHZWEI diese Dynamik in einen Website-Relaunch umgesetzt, der BRUSS als starken, weltweit agierenden Arbeitgeber mit hochwertigen Produkten präsentiert.

Aufgabe

Als international erfolgreiche Unternehmensgruppe beliefert BRUSS führende Automobilentwickler und -hersteller. Mit viel Leidenschaft für Technik und einem Auge für Details fertigt der Konzern hochwertige Dichtungssysteme. BRUSS beschäftigt weltweit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist damit ein bedeutender Arbeitgeber in sieben verschiedenen Ländern. Um die Leistungsstärke und Zukunftsorientierung auch nach außen sichtbar zu machen, wurde HOCHZWEI mit dem Relaunch der Website beauftragt. Insbesondere das Thema Recruiting sollte stärker in den Vordergrund gerückt werden.

Ein Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen auf denen die Bruss Webseite zu sehen ist.
Standtortkarte von Bruss.
4 Verschiedene Ansichten von Bruss Unterseiten in der Mobilansicht

Umsetzung

Im neuen Gewand: Die Konzeption und Neugestaltung des Internetauftritts orientiert sich am bestehenden Corporate Design Manual. Um die Relevanz innerhalb der Automobilbranche sowie die Hochwertigkeit der Produktherstellung zu unterstreichen, wurde der Fokus auf dunklere Farbtöne gelegt. Die vorhandenen Gestaltungselemente wurden so eingesetzt, dass Texte, Bilder und Schmuckelemente mehr Raum erhalten und ihre volle Wirkung entfalten können. Die Auszeichnungsfarbe Grün wird gezielt eingesetzt und erhält dadurch mehr Aussagekraft. Im Kontrast zum dunklen Grau wirkt das Design sehr hochwertig und energiegeladen. Um diesen motivierenden Charakter aufzugreifen, sind einige Elemente zusätzlich animiert.

Die Bildauswahl unterstreicht die Leidenschaft für Technik und folgt insbesondere im Headerbereich einem ganz eigenen, technisch geprägten Stil. Die Einbindung von Videos schafft einen wirkungsvollen Einblick in die Welt der Automobilbranche und macht deutlich: Hier ist viel in Bewegung. Die Orientierung auf den Seiten wird durch große Bilder und aussagekräftige Überschriften erleichtert.

Als Landingpage konzipiert wurde der Karrierebereich deutlich gestrafft und auf das Wesentliche reduziert. Er folgt der innovativen Denkstruktur des Autozulieferers und setzt auf eine aktive Bewerberansprache. Der Call-to-action „Jetzt bewerben“ läuft als Schnellzugriff auf jeder Seite mit. Die Karrierebereich ist eine Mischung aus technischen Details und Persönlichkeit. Auf der nun deutlich nutzerorientierten Seite finden sich Mehrwerte wie beschreibende Worte zu BRUSS als Arbeitgeber, Infos zu Benefits und Einstiegsmöglichkeiten sowie Stellenangebote über eine Integration des eingesetzten HR-Tools. Einsteigen, losfahren und Gas geben – der neue Internetauftritt ist schnell, zukunftsorientiert und voller Dynamik.