Hochzwei Mitarbeiterin führt eine Xovi Analyse durch

Einblicke

SEO in Aktion

Ein tolles Screendesign, eine wirkungsvolle User-Ansprache, eine übersichtliche Seitenführung. Wenn Ihre Unternehmensseite all das vorweisen kann, ist das schonmal ein großartiger erster Schritt. Doch nun kommt die andere Hälfte: die Suchmaschinenoptimierung. Denn wie stellen Sie sicher, dass ein potenzieller Neukunde Ihre Website auch findet?

Virtuelle Kontrollinstanz

Dass Suchmaschinen wie Google und Bing Ihre Suchergebnisse nicht nach reinem Zufallsprinzip ausliefern, ist den meisten Usern und Websitebesitzern längst bewusst. Doch mit den Kriterien, die Einfluss auf die Rankings haben, könnten Sie ganze Bücher füllen. Und kniffliger noch: Sie müssten dauernd aktualisierte Neuauflagen drucken, da sich diese Bedingungen und Merkmale regelmäßig ändern.

Daher setzen wir im Rahmen unserer Webentwicklung und Online Redaktion auf XOVI. Ein ganzheitliches SEO-Tool, das Ihre Website nicht nur auf einen Klick analysiert, sondern auch stets die aktuellen Rankingfaktoren von Google bei der Bewertung Ihrer Website berücksichtigt. Legt Google beispielsweise plötzlich fest, dass Meta Descriptions ab sofort weniger Relevanz für ein gutes Ranking haben, bildet XOVI dies unmittelbar ab.

(K)Ein Wunderwerk der Technik?

Unterm Strich gibt die Onpage-Analyse einen schnellen Überblick, wie es um Ihre Website steht, und stellt strukturiert dar, in welchem von drei Bereichen sich welche Fehler oder Ungenauigkeiten eingeschlichen haben: Inhalt, SEO, Technik. Findet sich etwa Duplicate Content, fehlen SEO-Titles, führen Links ins Nichts oder überschreitet die Ladezeit einen von Suchmaschinen definierten Maximalwert, so werden diese Mängel nach Wichtigkeit bewertet ausgelesen.

Der zweite große Bereich neben der Onpage-Analyse beschäftigt sich mit dem Monitoring. Insbesondere im Rahmen des Keyword-Monitorings liefert XOVI uns weitere wertvolle Informationen. Hierüber erfahren wir beispielsweise, ob Suchanfragen für Ihre Website oder Landingpage durch ein bestimmtes Keyword steigen oder sinken. Ebenso ist der Vergleich zum Wettbewerb möglich: Wir können nicht nur nachvollziehen, welche Keywords Ihre Wettbewerber verwenden, sondern auch wie es um deren derzeitiges Ranking im Vergleich zu Ihrem steht.

Gemeinsam optimal aufgestellt

Mit all diesem Wissen geht es nun ans Eingemachte. Unser interdisziplinäres HOCHZWEI-Team aus Programmierern, Online Redakteuren, Social Media Managern und Textern und scannt, bearbeitet und optimiert detailliert den jeweiligen Bereich – sowohl auf entstehenden als auch bereits gelaunchten Internetseiten. Bei Bedarf nehmen wir außerdem die Kompetenzen unseres Grafik-Teams in Anspruch.

Gerade bei Websites, die regelmäßig durch aktuelle Inhalte, News, Produkte etc. erweitert werden, lohnt sich die Analyse in regelmäßigen Abständen. Für unserer Kunden bieten wir daher eine Betreuung mit regelmäßigen Reportings an. Durch die enge Zusammenarbeit und kurze Abstimmungswege können wir dabei gewährleisten, dass Ihre Website in kürzester Zeit für Ihre Kunden besser auffindbar und nutzerfreundlicher ist – und 404-Sackgassen der Vergangenheit angehören.