Juni 2010 // Arbeiten

WarndreieckVestas Safety-Kampagne in Husum

Erst denken, dann handeln – so einfach das klingt, so entscheidend kann diese Regel sein. Nicht umsonst haben wir die Vestas Safety-Kampagne betreut.

Aufgabe

Um die Zahl an Arbeitsunfällen bei seinen Servicetechnikern in Central Europe zu senken, hat uns Vestas beauftragt, ein internes Kampagnenkonzept zu entwickeln, das gemeinsam mit einer Auftaktveranstaltung für ein erhöhtes Sicherheitsbewusstsein sorgt.

Umsetzung

Für alle Kampagnenmaßnahmen wurde ein übergreifendes Label designt, das gemeinsam mit dem Motto „One moment – Time to be safe“ plakativ für mehr Aufmerksamkeit wirbt.
Dieses fährt heute auf über 600 Servicefahrzeugen durch Europa und leistet somit nachhaltig seinen Dienst.

Mit emotionalisierenden Anzeigenmotiven wurde an die Verantwortung gegenüber den eigenen Angehörigen appelliert und vor Augen geführt, welche Konsequenz eine Unachtsamkeit im Arbeitsalltag für ein ganzes Leben haben kann.

Für die Auftaktveranstaltung, zu der mehrere Hundert Servicetechniker auf dem Expo-Gelände in Hannover zusammenkamen, hat HOCHZWEI nicht nur den inhaltlichen Ablauf mit gestaltet, sondern auch in Kooperation mit bewegtbild einen eindrucksvollen Trailer produziert, die Beklebung der Fahrzeuge an Ort und Stelle organisiert sowie Beach Flags angeliefert.

Darüber hinaus gab es für die Teilnehmer zahlreiche hochwertige Give-aways – vom Schlüsselband über Kaffeebecher, Warnwesten und Karabinerhaken bis hin zur Postkarten, die im Anschluss an die Veranstaltung an Familie und Freunde versandt werden konnten.

Fazit

Rund ein Jahr nach dem Auftakt der Kampagne zeigte sich ein deutlicher Rückgang der Unfallzahlen – ein Ergebnis, zu dem wir gerne unseren Beitrag geleistet haben.

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