Mai 2016 // Arbeiten

Vereinfacht.Sparkasse Holstein – Corporate Design in Eutin

Ein neues Corporate Design umzusetzen, hat viele Facetten – wie unsere Arbeit für die Sparkasse Holstein zeigt.

Aufgabe

Für die Sparkasse Holstein sollte HOCHZWEI bestehende Broschüren so adaptieren, dass sie dem neuen Corporate Design des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) folgen. Dabei lag die Herausforderung darin, den eigens etablierten Markenauftritt der Sparkasse Holstein im Kern zu wahren.

Umsetzung

Zuerst wurde das Logo überarbeitet. Neben der neuen Ausrichtung ist dabei besonders die Integration des ehemals als Claim genutzten „Made in Holstein“ zu beachten.

Anschließend galt es, die hauseigenen Icons zu simplifizieren und mit der Münze des Sparkassen-Logos zu ergänzen. Dank des Wegfalls von Schatten und Umrandungen gliedern sich diese nun harmonisch ins überregionale Corporate Design ein – und komplettieren die vorgegebene Iconwelt.

Textlich wurden die Head- und Sublines für alle Titel neu geschrieben. Sie folgen nun konsequent dem „ist einfach“-Wording und transportieren zugleich die gewünschten Inhalte. Auch die übrigen Texte wurden hingehend der aktualisierten Richtlinien für Formulierungen und Schreibweisen überarbeitet.

Der nordische Bildstil mit vielen Strand- und Wasserelementen wurde weitgehend übertragen und den Formaten der DSGV-Vorgabe angeglichen. Besonders auf den Innenseiten der Leporellos entschied man sich jedoch bewusst für eine freiere Gestaltung, um die Mood-Welt der Sparkasse Holstein stärker zum Ausdruck zu bringen.

Das könnte Ihnen gefallen

Erinnerungsstück - Ambulante Pflege Angeln – Jubiläumsbroschüre
Juli 2016 // Arbeiten
Erinnerungsstück

15 Jahre auf 48 Seiten zu bringen, war gar nicht so einfach, denn zu erzählen gab es anlässlich des APA-Jubiläums jede Menge. ...

Glücksfilz - Mürwiker Werkstätten: Produktkatalog NordernArt
März 2016 // Arbeiten
Glücksfilz

Barne und Björk, Olga und Helga, Rotraud und Rosie: Diese und andere Naturschönheiten findet man im neuen NordernArt-Katalog.

Der Grundstein - PCP Bau & EP Bau – Relaunch
Mai 2014 // Arbeiten
Der Grundstein

... für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie ist gelegt: Wir haben für die Bauunternehmen PCP Bau und EP Bau ein neues ...