Juli 2017 // Arbeiten

Urlaubs(t)raumNATURA – Gesamtkampagne in Flensburg

Für das Ostsee-Projekt NATURA ist HOCHZWEI aktiv geworden – und das mit komplettem Marketingportfolio im Gepäck.

Aufgabe

Das Interreg-Projekt NATURA fördert den Aktivurlaub an der deutschen und dänischen Ostseeküste. Mit im Maßnahmenkatalog ist eine groß angelegte Werbekampagne, die gezielt Sport- und Strandbegeisterte anspricht. Das passende Konzept dafür zu erstellen sowie die vielfältigen Kampagneninhalte zu liefern, war Aufgabe von HOCHZWEI. 

Umsetzung

Basierend auf den Daten einer SWOT- und Marktanalyse wurde das Grundmotiv exakt auf die Zielgruppe der Aktivurlauber zugeschnitten. Ziel war es mit schnell zu erfassenden Inhalten, die Sehnsucht nach Ostseeurlaub und die Neugier auf die vielen Möglichkeiten an der Küste zu wecken. Dafür steht in jedem Motiv eine Person im Fokus, deren Wesenswandel im Urlaub per Mini-Steckbrief erklärt wird. Die Kampagne akzentuiert damit die Sehnsucht, dem Alltag zu entfliehen sowie das Leben intensiv und aktiv wahrzunehmen.   Weitere entscheidende Elemente dafür sind dynamische Fotos und animierende Hashtags. Letztere verdeutlichen den modernen Anspruch und geben zugleich einen Hinweis auf die umfangreichen Social-Media-Maßnahmen der Kampagne.

Denn für NATURA haben wir nicht nur ein deutsches und dänisches Facebook-Profil eingerichtet, sondern auch Instagram- und Youtube-Kanäle gelauncht. Die regelmäßige Betreuung liegt ebenso in der Hand unserer Agentur wie die inhaltliche Ausgestaltung. Für letztere stand von Beginn an die Erstellung hochwertigen Bild- und Videomaterials fest. Unsere Tochterfirma bewegtbild hat deshalb an acht Drehtagen 29 Videos und 100 Kampagnenfotos erstellt. Entstanden ist der einzigartige Materialfundus an 18 verschiedenen Locations mit insgesamt 75 Darstellern.

Die größte Bühne bekommt das Bild- und Bewegtbildmaterial auf der ebenfalls von HOCHZWEI konzipierten und programmierten Internetseite. Sie ist das informative Herzstück der Kampagne: Auf einer interaktiven Karte können Nutzer hier gezielt nach Angel-, Wassersport-, Wander- und Radfahrspots sowie Stränden suchen. Zudem werden Parkplätze, Touristinformationen, Restaurants und weitere Serviceangebote angezeigt. Dank einer durchdachten Datenbankenstruktur konnten die komplexen Kundenansprüche für dieses Feature effizient gelöst werden und die Karte funktioniert auf allen Endgeräten einwandfrei.

Darüber hinaus hält der Internetauftritt Informationen zu jeder der fünf Aktivitätengruppen bereit – und das selbstverständlich auf Deutsch wie auf Dänisch.

Zweisprachig sind auch sämtliche weiteren Marketingmaßnahmen wie Großflächenplakate, Flyer, Regionskarten, Printanzeigen und PR-Texte erstellt worden. Im weiteren Verlauf des Projektes stehen zudem Influencer-Marketing sowie die Nutzung viraler Potenziale auf dem Plan.

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