Mai 2015 // Arbeiten

Stadt Norderstedt – KampagneSaubere Arbeit ... in Norderstedt

... leistet die Stadt Norderstedt mit ihren Wertstoffinseln. Damit noch mehr Bürger beim Recycling mitmachen, hat HOCHZWEI gute Ideen gesammelt und eine neue Kampagne abgeliefert.

Aufgabe

Die Stadt Norderstedt betreibt in ihrem Gebiet mehrere Wertstoffinseln. Dort wird Recycling-Material wie Glas, Altkleider, Pappe und Elektroschrott gesammelt. Damit die gefragten Wertstoffe nicht im Hausmüll verschwinden, sondern nachhaltig wiederverwertet werden können, wurde HOCHZWEI beauftragt, eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zu entwickeln. Diese sollte im ersten Schritt vor allem als großflächige Beklebung auf den Abrollcontainern der Wertstoff-Transportlaster zum Einsatz kommen.

Umsetzung

Da die Container-Laster hauptsächlich im Straßenverkehr wahrgenommen werden, war die Vorgabe, ein klares und schnell erfassbares Konzept zu erstellen. Die Kampagnenidee stützt sich daher auf den Grundgedanken, das Thema Mülltrennung auf verspielte Weise mit dem Thema menschlicher Trennung zu verknüpfen. Dafür wurden die vier großen Wertstoffgruppen mit Hilfe plakativer Bilder personalisiert. Dank doppeldeutiger Headlines sind Kampagnen-Motive entstanden, die in beiden Zusammenhängen einen guten „Trennungsgrund“ geben. Weiter verdeutlicht wird dies durch den Call-to-Action „Schluss machen! Wertstoffinsel!“

In der grafischen Umsetzung kommen eine klare, großflächige Typografie und leicht verständliche Symbole zum Einsatz. Farblich orientiert sich die Ausrichtung am Corporate Design des Betriebsamtes Norderstedt. Gleichzeitig symbolisiert die Farbwahl treffend den umweltfreundlichen Gedanken des Recyclings.

Das könnte Ihnen gefallen

Reinlich Einsatz - Stadt Norderstedt – Fahrzeugbeklebung
Februar 2016 // Arbeiten
Reinlich Einsatz

Für die Sauberkeit der Stadt gibt das Betriebsamt Norderstedt täglich Vollgas – wie die neue Fahrzeugbeklebung zeigt.

Strand in Sicht! - Timmendorfer Strand / Niendorf – Kampagne
Januar 2018 // Arbeiten
Strand in Sicht!

Ich packe meinen Koffer und nehme mit … Die neuen Kampagnenmotive für Timmendorfer Strand / Niendorf wecken Lust auf den ...

Einstiegsangebot - BAUERGRUPPE – Kampagne
Oktober 2017 // Arbeiten
Einstiegsangebot

Für die BMW Sparte von Albert Bauer haben wir eine dynamische Social-Media-Kampagne ins Rennen geschickt.