Mai 2014 // Arbeiten

Fiete.Net – Corporate DesignMoin, moin, Nachbar! in Flensburg

Op de Dörp is de Tokunft to Huus: Mit viel Charme und einer großen Portion Lokalkolorit bringt Fiete.Net die Breitbandversorgung in Schwung!

Aufgabe

2010 erhielt die mr. net group den Zuschlag für die Breitbandversorgung der drei Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge. Für diesen Zweck sollte unter dem Namen „Fiete.Net“ ein sympathisches und vertrauenserweckendes Kommunikationskonzept entwickelt werden.

Umsetzung

Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation ist die Comicfigur Fiete Netwark – eine Kreation des bekannten Zeichners Kim Schmidt – aus dem beschaulichen Dörfchen Butenvör. Rund um diesen Charakter hat HOCHZWEI eine komplette Geschichte konzipiert, die erzählt, wie der pfiffige Bauer das schnelle Internet nach Butenvör holt. Neben Bauer Fiete stehen dabei auch sein cleverer Hahn Plietsch und seine Frau Gerda im Mittelpunkt. Als wiederkehrendes Element auf Flyern, einer Internetseite, bei Facebook und verschiedenen Werbemitteln verfestigt die Figur Fiete das Markenimage.

Das Storytelling verleiht dem Produkt eine individuelle Note und sorgt für ein persönliches Umfeld, mit dem sich die Bewohner der Region gut identifizieren können. Zudem wird so ein Spannungsbogen aufgebaut, der über verschiedene Produktphasen hinweg weiterentwickelt werden kann.  

Das Logo wird geprägt durch den Schriftzug „Fiete.Net“. Die beiden Punkte werden durch eine Leitung verbunden, die die Umrisse der drei Gemeinden darstellt.

Die Strategie sieht vor, Fiete.Net als lokalen Anbieter aus der Region zu etablieren, der durch eine bodenständige und sympathische Kommunikation überzeugt. Auch das Wording folgt dieser Idee. Eingestreute plattdeutsche Redewendungen und Überschriften vermitteln die regionale Verbundenheit und schärfen das Bild des „Versorgers vor Ort“. Auch die Produktkategorien „sörf“ und „schnack“ folgen dem Gesamtkonzept. Die charmante, direkte Ansprache wird durch verständlich aufbereitete Informationen ergänzt. 

Das könnte Ihnen gefallen

Grünzeug - CULTIVECO Corporate Design
Januar 2013 // Arbeiten
Grünzeug

Gesund und knackig sehen nicht nur die Tomaten aus, die in den innovativen PV-Gewächshäusern von CULTIVECO wachsen. Auch die ...

Forschungsergebnis - klinische forschung kiel – Corporate Design & Internetseite
September 2016 // Arbeiten
Forschungsergebnis

HOCHZWEI hat für die klinische forschung kiel ein Design entwickelt, das nachweislich wirkt. Und zwar modern und dynamisch.  

Wertbeständig - H.P.O. – Logo Leitbild
März 2013 // Arbeiten
Wertbeständig

Die Förderung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit zahlt sich aus. Das weiß auch H.P.O. und hat daher gerne in die ...