Mai 2017 // Arbeiten

Lauter!Sana Kliniken – Personalkampagne in Ismaning

Die Sana Kliniken rufen nach Verstärkung – mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne von HOCHZWEI.

Aufgabe

Fachkräfte werden in Zeiten des demografischen Wandels rarer. Das wissen auch die Sana Kliniken und wollten daher auf der Suche nach medizinischem Personal für die Standorte Lübeck und Wismar gemeinsam mit HOCHZWEI neue Wege gehen. Aufgabe war es, eine auffällige Kampagne statt klassischen Stellenanzeigen zu gestalten und dabei vor allem auf digitale Kanäle zu setzen.

Umsetzung

Die Kernbotschaft der Kampagne lautet: Sana will dich. In lebendig geschwungener Regenbogenschrift leuchtet sie plakativ von den Großflächen, die auf eine gleichnamige Domain verweisen. Dank der Farbigkeit ist zum einen für einen Blickfang gesorgt, zum anderen wird Vielfalt symbolisiert, die durch die ungewöhnlichen Porträtaufnahmen zusätzlich betont wird.

Wer dem Aufruf folgt, landet auf einer kompakten Microsite, deren Herzstück ein Kontaktformular ist, um unkompliziert Interesse an einer Tätigkeit bei Sana zu bekunden. Potentielle Bewerber müssen lediglich Namen und Position angeben, Details werden für den ersten Schritt nicht benötigt, was die Schwelle zur Kontaktaufnahme senkt. 

Durch eine Tag Cloud mit Mitarbeiterbenefits sowie eine kurze Einleitung sendet Sana zudem in Kürze die wichtigsten Botschaften ab, um sich als moderner, aufgeschlossener Arbeitgeber zu präsentieren.

Neben Plakaten für die Großflächen wurden zudem Edgar Cards sowie Autoaufkleber und Roll-ups mit den Motiven produziert, um die Reichweite zu vergrößern. „Kampagnentreiber“ war jedoch eine Facebook Ads-Kampagne, die rund 50.000 Personen erreichte, von denen 3.000 Interessenten dem Link auf die Microsite folgten.  

Ausgeliefert wurde diese an Personen aus dem direkten Umkreis der Kliniken mit entsprechenden Berufs- bzw. Interessensgebieten.

Im Verbund aller Kommunikationsmaßnahmen konnte so eine erfreuliche Resonanz an Bewerbungen erzielt werden.

Das könnte Ihnen gefallen

Startschuss! - Die schönste Förde der Welt e. V. – <br>1. Flensburg liebt dich-Marathon</br>
Juni 2017 // Arbeiten
Startschuss!

Damit beim 1. Flensburg liebt dich-Marathon alles rund lief, ging HOCHZWEI mit an den Start.

Ran an den Speck! - Schlachter Jepsen – Neugestaltung Markenauftritt
Oktober 2015 // Arbeiten
Ran an den Speck!

Als eingefleischte Genießer haben wir Schlachter Jepsen gerne bei der kommunikativen und visuellen Neuausrichtung ...

Überzeugungstäter - Die schönste Förde der Welt e. V. – Internetseite & Kampagne
Mai 2015 // Arbeiten
Überzeugungstäter

Für HOCHZWEI war es Ehrensache, die neue Flensburg Kampagne tatkräftig zu unterstützen – initiativ, koordinativ und kreativ.