Mai 2014 // Arbeiten

Klingt gut!X-TradeGroup – Kampagne in Flensburg

Das trifft nicht nur auf das ROCK´N´ROLL BOARD® der X-TradeGroup zu, sondern auch auf die begleitende Media-Kampagne. Damit diese zum Erfolg wird, hat HOCHZWEI die richtigen Töne angeschlagen.

Aufgabe

Das ROCK´N´ROLL BOARD® der X-TradeGroup ist das weltweit erste Waveboard mit integriertem Sound-Modul und Leuchtrollen. Bei der Kommunikation sollten daher insbesondere der Innovationscharakter des Produkts und die neuartige Soundfunktion zur Geltung kommen.

Umsetzung

Um einen einheitlichen Look zu gewährleisten, orientiert sich der neu gestaltete Flyer am bestehenden Logo und übernimmt auch dessen Typografie.

Die Grundgestaltung erinnert an einen modernen Street-Style: Graue Betonwände bilden den Hintergrund, der durch rote und blaue Farbreflexe akzentuiert wird. Auf dem Titel ist ein Skater zu sehen, der sein Board wie eine Gitarre hält. Umgeben von leuchtenden Noten, stellt dieses Image die klare Verbindung sowohl zum Sportgerät als auch zur innovativen Musikfunktion her. Helle, leuchtende Schwünge erzeugen zusätzlich Dynamik.

Mitreißende und animierende Headlines sprechen den Käufer direkt an und lenken den Fokus auf den Trendcharakter des Produkts. Die besonderen Features des Produkts und weitere Infos werden in kurzen Textblöcken präsentiert. Insgesamt ist das Wording klar auf die jugendliche Zielgruppe ausgerichtet.

Bei der Auswahl der flankierenden Marketingkanäle galt es vor allem, die jugendliche Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen. Klarer Fokus liegt hierbei auf dem Social Media-Bereich. So haben wir – basierend auf dem von uns entwickelten Kommunikationsdesign – auch ein Facebook-Profil sowie einen YouTube-Channel gestaltet. Zudem wurden für den Online-Vertrieb noch auffällige Shop-Banner und Teaser-Grafiken gestaltet.

Derselbe Look findet sich auch auf der Produktverpackung wieder. So wird eine klare Designlinie geschaffen, die sich von der ersten Informationssuche über den Kaufvorgang bis hin zum Endprodukt durchzieht. Die von uns gestalteten Social Media-Kanäle bieten dabei viel Raum und Möglichkeiten für weitere interaktive Vermarktungsmöglichkeiten.

Um den Produktnutzen weiter zu verdeutlichen und eventuell auftauchende Fragen zu beantworten, hat HOCHZWEI gemeinsam mit BEWEGTBILD ein Produktvideo konzipiert und gedreht. In dem Tutorial wird genau erklärt, wie das Produkt funktioniert und welche Features es bietet.

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