Juni 2017 // Arbeiten

InsellektüreInsel Sylt Tourismus-Service – Magazin in Westerland

„Mein Urlaubsplaner“ hilft, im Meer von attraktiven Angeboten auf der Insel Sylt den Überblick zu behalten.

Aufgabe

Der Tourismus-Service der Insel Sylt veröffentlicht ein monatliches Veranstaltungsmagazin. HOCHZWEI wurde beauftragt, dieses grundlegend zu überarbeiten. Erster Schritt dafür war die Durchführung eines Workshops mit den Akteuren. Nach gründlicher Auswertung entstand ein neues Konzept für „Mein Urlaubsplaner“. Anschließend übernahm unser Team die grafische Neugestaltung und die Redaktion der Relaunch-Ausgabe. Als Krönung der gelungenen Zusammenarbeit übernimmt unsere Agentur nun die kontinuierliche Betreuung des Magazins.

Umsetzung

Mehr Magazin, weniger Kalender – diese Prämisse lag dem neuen Layout zugrunde. Die Gestaltung ist daher insgesamt deutlich luftiger. Dem guten Bildmaterial wird Raum zum Wirken gelassen. Die Inhalte sind in lebhaft benannte Kategorie, wie „Schwingen und Singen“, „Aktiv auf der Insel“ oder „Rund um die Promenade“ unterteilt und mit einem jeweils eigenen Symbol versehen. Zur unkomplizierten Terminübersicht wurde eine Doppelseite mit vollformatigem Veranstaltungskalender integriert. Hier helfen die Kategoriensymbole, die Zuordnung zu erleichtern.    

Den vertrieblichen Ambitionen des Magazins wird durch auffällige Preis- und Call-to-Action-Störer eine Form gegeben. Verweise zwischen den Kategorien helfen, Anreize für ergänzende Angebote zu schaffen.

Die Texte transportieren vorrangig das besondere Urlaubsgefühl auf der Insel sowie nötige Informationen. Für ausführliche Beschreibungen oder Detailfragen wird der Leser an die passenden Stellen außerhalb des Magazins verwiesen. So bleiben die Inhalte kurzweilig und inspirieren zu spontanen Erlebnissen.

Ein besonderer inhaltlicher Fokus der ersten Ausgabe im neuen Design (Juli 2017) lag auf den Angeboten des Syltness Centers sowie des Premium Spas. Dafür wurde mit einem großzügigen Einstieg mit contentstarken Texten sowie doppelseitigen Übersichten zu den zahlreichen wohltuenden Behandlungen gearbeitet. Eine informative Strecke zu den Anreisemöglichkeiten auf die Insel schließt das Heft ab.

Das könnte Ihnen gefallen

Vielseitig - GP JOULE – Magazin JAMES
Oktober 2017 // Arbeiten
Vielseitig

Für GP JOULE haben wir die aktuelle Ausgabe der JAMES mit dem Schwerpunkt Klimawandel zu Papier gebracht.

Neupapier - Stadt Norderstedt – Kundenmagazin
Dezember 2016 // Arbeiten
Neupapier

Beim Design hört Recycling auf: Für das Betriebsamt Norderstedt haben wir das Kundenmagazin „Durchblick“ neu gestaltet.

Alles Käse? - Backensholzer Hof – Hofschnack 1/2016
November 2016 // Arbeiten
Alles Käse?

Von wegen! Auf dem Backensholzer Hof gibt's noch viel mehr zu entdecken – und vor allem zu probieren, wie die neue Ausgabe ...