November 2013 // Arbeiten

In Fahrt gebrachtVGSF – Kampagne in Schleswig

Erfolg auf ganzer Linie wollte die Verkehrsgemeinschaft Schleswig-Flensburg mit ihrer Aktion zum 30-jährigen Jubiläum einfahren. HOCHZWEI gab Vollgas und brachte eine ganze Flotte an Projekten auf den Weg.

Aufgabe

Das 30-jährige Bestehen der Verkehrsgemeinschaft Schleswig-Flensburg sollte mit einer Reihe von Werbemaßnahmen begleitet werden. In deren Mittelpunkt stand ein Freifahrttag am 25. September. HOCHZWEI wurde beauftragt, ein passendes Grundmotiv zu entwickeln und dieses auf Postkarten, Plakaten, Aufklebern, Großflächen und T-Shirts entsprechend umzusetzen. Zudem sollte die ereignisreiche Geschichte sowie die aktuelle Lage der Gemeinschaft in einer 16-seitigen Imagebroschüre ansprechend dargestellt werden.

Umsetzung

Das Grundmotiv für die Kampagne bildet ein nur auf den ersten Blick klassischer Jubiläumskranz. Allerdings wird dieser statt aus Lorbeerblättern aus Reifenspuren gebildet. Die grüne Farbgebung hält sich dabei an das Corporate Design der VGSF. Begleitet wird die ausgefallene Grafik durch die verspielt doppeldeutige Headline "Nie war ein Jubiläum bewegender". Die Subline stellt im Kontrast deutlich die Essenz des beworbenen Freifahrttages heraus. Im Format angepasst, bildet diese Kombination die Grundlage für Plakat, Postkarte, Großflächenbeklebung und Zeitungsanzeigen.

Als Werbemittel für den Jubiläumstag wurde ein passendes T-Shirt entworfen. Geziert von dem ebenfalls doppeldeutigen Spruch: "Ich bleib meiner Linie treu".

Die Imagebroschüre ist in ihrer Umschlag- und farblichen Gestaltung auf die Kampagne zum Jubiläum zugeschnitten. Das Design der Innenseiten erinnert in Elementen an typische Streckennetzpläne und wird bestimmt durch eine gelungene Balance aus Text- und Bildflächen. Inhaltlich finden viele Fakten, die Geschichte, zukünftige Herausforderungen, aber auch die fünf Unternehmen der Verkehrsgemeinschaft ihren Platz. Die klare Struktur und das übersichtliche Layout sorgen für einen angenehmen Lesefluss.

Das könnte Ihnen gefallen

Hin und Her - Flughafen Sonderburg – Kampagne
September 2016 // Arbeiten
Hin und Her

Sonderburg – Kopenhagen und zurück. Wie schnell das dank Alsie Express geht, zeigt unsere neue crossmediale Kampagne für den ...

Gefragt - Sparkasse Holstein – Kontomodelle
Dezember 2015 // Arbeiten
Gefragt

… sind die neuen Modelle der Sparkasse Holstein. Denn HOCHZWEI hatte für den Girokonten-Relaunch die passenden Antworten.

Kopf hoch! - DIAKO-Pflegenetz – Kampagne
November 2015 // Arbeiten
Kopf hoch!

Unsere neue Kampagne für das DIAKO-Pflegenetz macht Mut, Unterstützung anzunehmen.