Juli 2009 // Arbeiten

GrünphaseStadtwerke Flensburg Case Study in Flensburg

Für ein neuartiges Ökostrom-Produkt der Stadtwerke Flensburg hat HOCHZWEI Gas gegeben und ein komplettes Konzept zur Markteinführung entwickelt.

Aufgabe

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Beliebtheit von Ökostrom planten die Stadtwerke Flensburg, ein eigenes Produkt dieser Art zu launchen. Der Clou daran: Pro Vertragsjahr und Kunde sollte ein Baum gepflanzt werden – für das reine Umweltgewissen. Gesucht wurden der passende Name inklusive Claim und Logo sowie eine Kampagnenidee mit Anwendungsbeispielen.

Umsetzung

Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Produkt und seinen Marktperspektiven hat HOCHZWEI mit der Konzeption begonnen.
Unser favorisierter Name „nemus“ ist abgeleitet vom lateinischen Wort für „Wald“ und hat somit unmittelbaren Bezug zum Verkaufsanreiz. Ein erklärender Claim ergänzt die Marke.
Das Logo, als Symbiose aus Baum und Glühbirne, ist bewusst in den Farben der Natur gehalten.

Die Kampagnenmotive arbeiten mit einer plakativen, sympathischen Bildsprache vor der Struktur einer Baumrinde. Durch ihren rauen Charme wirkt die Präsentation authentisch, das Thema Umwelt steht klar im Vordergrund.

Darüber hinaus hat HOCHZWEI die Anwendung der Grundmotive für die verschiedensten Medien visualisiert und Vorschläge für die Bekanntgabe und Promotion zur Markteinführung des Produkts vorgestellt.

Fazit

Der neue Stromtarif ist heute unter dem Namen Volt+Wald am Markt. Bei der Realisierung von Plakatmotiven, Internetseite sowie diversen Werbemitteln und Verkaufsmaterialien war HOCHZWEI beteiligt und konnte somit die Einführung „in zweiter Instanz“ mit begleiten.

Das könnte Ihnen gefallen

Druckreif - CPI – Case Study
August 2013 // Arbeiten
Druckreif

ist die Kampagne, die wir als Case Study für CPI Germany entwickelt haben, um den Buchproduzenten auf dem skandinavischen ...

Rückenwind - Nordseetourismus-Service Case Study
Februar 2011 // Arbeiten
Rückenwind

... gibt´s an der Küste reichlich – optimale Bedingungen zum Fahrradfahren. Eben diese standen im Mittelpunkt eines ...

Freigeist - Flensburg Innovativ! Case Study
Juli 2009 // Arbeiten
Freigeist

Dieser war nicht nur von den Bewerbern für den Preis Flensburg Innovativ! gefragt, sondern auch von HOCHZWEI, um das passende ...