September 2013 // Arbeiten

Sparkasse Holstein – WeltspartagAnsporn in Eutin

... sich zu engagieren, gibt die Sparkasse Holstein mit ihrer diesjährigen Weltspartag-Aktion. HOCHZWEI war schon im Vorfeld mächtig motiviert und hat für das Projekt eine Erfolg versprechende Broschüre gestaltet.

Aufgabe

In Anlehnung an die letztjährige Kampagne "Kleine Künstler ganz groß" lautet das Motto für 2013 "Kleine Helfer ganz groß". Damit rückt die Sparkasse Holstein das ehrenamtliche Engagement in den Fokus der diesjährigen Weltspartag-Aktion. Die Kinder sollen in Gruppen für den guten Zweck aktiv werden, ihre Erlebnisse dokumentieren und diese am Weltspartag in ihrer Sparkasse präsentieren. Eine 4-seitige Broschüre mit beiliegendem Präsentationsblatt erklärt den Mädchen und Jungen, wie sie zu "Holstein-Helfern" werden, was es zu beachten und zu gewinnen gibt. Zur weiteren Promotion der Aktion hat HOCHZWEI auch einen Flyer, ein Plakat und eine Postkarte gestaltet.

Umsetzung

In Anbetracht der Zielgruppe war die kindgerechte Ansprache für dieses Projekt entscheidend. Die Herausforderung bestand darin, das strikte Corporate Design der Sparkasse um bunte Farben und passende Bilder zu ergänzen, ohne den Markenkern zu verfälschen. Als Hauptmotiv dient daher bei allen Produkten weiterhin ein Schwarz-Weiß-Foto – begleitet von kleinen, gezeichneten Engeln. Sie stehen als Symbol für die selbstlose Hilfsbereitschaft von ehrenamtlichen Helfern.

Die Typografie auf dem Titel der Broschüre ist verspielt und durch die eingesetzten Farben wird die Headline zum Hingucker. Flyer, Plakat und Postkarte übernehmen diese Merkmale. Im Innenteil des 4-Seiters setzen grüne, orange und rote Schriften Akzente im klar strukturierten Layout. Wolkenförmige Fotos zeigen Kinder bei vorbildlichen Tätigkeiten und vermitteln so auf den ersten Blick die Absicht der Kampagne.

Sprachlich ist die Broschüre ganz auf die Zielgruppe zugeschnitten. Neben der Du-Ansprache wurde dabei besonders auf einfache und kurze Sätze geachtet.

Das könnte Ihnen gefallen

Zukunft rockt - Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein – Kampagne
November 2017 // Arbeiten
Zukunft rockt

Innovativ ist nicht nur die neue Pflegeausbildung in Rickling – sondern auch die von HOCHZWEI entwickelte Kampagne.

Mit maritimem Flair - Kieler Rück – Geschäftsbericht 2016
November 2017 // Arbeiten
Mit maritimem Flair

… präsentiert sich der aktuelle Geschäftsbericht des Kieler Rück einem breiten Publikum.

In Topform - Thorsten Lange – Infomaterial
November 2017 // Arbeiten
In Topform

präsentiert sich die Orthopädie, Sport- & Unfallklinik dank neuem Informationsmaterial von HOCHZWEI.