Eine Jugendliche sitzt mit ihrer Teetasse auf dem Boden. Neben ihr eine Teebox, ein Laptop und ihr Handy.

Nordsee-Internat St. Peter-Ording e. V.

Social-Media-Betreuung für Internat

Das #RundumSorglosPaket in Sachen Social Media haben sich das Nordsee-Internat, das campushus und der mindSPOt in St. Peter-Ording gewünscht und von HOCHZWEI erhalten. Mit einer umfassenden inhaltlichen sowie grafischen Betreuung werden von nun an die gewünschten User zielgruppenspezifisch und mit interessanten Themen angesprochen.

Aufgabe

Die Aufgabe von HOCHZWEI bestand darin, die Identität und Vielfalt des Nordsee-Internats St. Peter-Ording in den sozialen Medien zu präsentieren. Der Kunde ist hierbei aber nicht nur die Bildungseinrichtung, sondern auch das Gästehaus campushus, das sowohl Familienangehörige der Schüler als auch Urlauber, Sportgruppen, Klassen und viele mehr beherbergt. Zusätzlich ergänzt der mindSPOt, ein Co-Working-Space im Ort, als Teil der Organisation das vielfältige Portfolio. Unser Auftrag erstreckt sich dabei also über die Betreuung der drei unterschiedlichen Accounts auf den Plattformen Facebook, Instagram und LinkedIn, um eine breite Reichweite zu gewinnen und die gewünschten Zielgruppen anzusprechen.

Verschiedene Social Media-Grafiken für das campushus.
Neue Visitenkarten für das Nordseeinternat
Verschiedene Social Media-Grafiken für das Nordseeinternat.


Umsetzung

Um diese Anforderungen erfolgreich anzugehen, setzt HOCHZWEI auf eine ganzheitliche Social-Media-Strategie und den regelmäßigen Dialog. Dieser beruht auf Redaktionssitzungen, in dem mit den Verantwortlichen des Marketing- und Kommunikationsbereichs besprochen wird, welche Kurse die Social-Media-Auftritte einschlagen sollen. Erste gemeinsame Themenbrainstormings helfen dabei, einen Wegweiser für die zukünftige Außendarstellung auf Instagram, Facebook und LinkedIn festzulegen.

Die monatliche Erstellung eines Redaktionsplans mit den Ansprechpartnern bildet die Grundlage der Themen. Durch die gezielte Auswahl von Inhalten, visuellen Elementen und einer ansprechenden Sprache werden authentische Geschichten geschaffen, die die einzigartigen Facetten des Internats, des Gästehauses und des Co-Working-Spaces präsentieren. Ein besonderer Wert wird dabei auf die Auswahl ansprechender Bilder gelegt. Auch die Texterstellung erfolgt im Einklang mit der jeweiligen Plattform, um die gewünschten Zielgruppen in der gewünschten Tonalität anzusprechen. 

Um jeweils eine eigenständige und unverwechselbare Bildsprache der Kanäle zu erzeugen, wurden in einem Styleguide verschiedene Layouts und Elemente in den Unternehmensfarben für unterschiedliche Postingformate designt. Diese wurden als Vorlagen im Social-Media-Tool Canva hinterlegt, um für die weitere Betreuung eine professionelle und praktische Basis zu schaffen. 

Neben der Social Media Betreuung gehören auch diverse Text- und Grafikaufgaben, darunter die Gestaltung von Stellenanzeigen und Foldern, Bildbearbeitungen, Visitenkarten sowie die Pflege der Internetseiten und vieles mehr zu unserem Aufgabenfeld.