Gamechanger – Der neue Claim der IFT-Nord Kampagne

IFT Nord

Keyvisual & Infomaterial für Klassenwettbewerb

Rauchen: alles andere als cool. Die Präventionskampagne Be Smart – Don’t Start des IFT-Nord ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schulklassen der Stufe sechs bis acht. HOCHZWEI hat die Kampagne konzeptionell und gestalterisch begleitet. Hier waren Schnelligkeit und Digitalität gefragt – denn die Aufmerksamkeitsspanne der Kids ist kurz und wertvoll.


Aufgabe

Die Prävention ist ein wichtiges Arbeitsfeld des gemeinnützigen Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung, kurz IFT-Nord. Seit dem Schuljahr 1997/1998 fördert der Wettbewerb Be Smart – Don’t Start das Nichtrauchen bei Kindern und Jugendlichen. Mit Aufklärung, Information, einem Gewinnspiel und kreativen Aktionen wird das Thema erfolgreich in die Schulen gebracht. Um das Ganze auch optisch ansprechend zu gestalten, hat HOCHZWEI dieses Jahr den neuen Look entwickelt. Und ebenso für alle begleitenden Materialien wie Flyer für Eltern, Lehrpersonen und Schulleitungen, Versandmappen, Website und Social Media. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Umwelt- und Klimaproblematik durch Nikotinkonsum, einschließlich der E-Produkte.

Umsetzung

Eine aktive Rolle übernehmen, sich einbringen, gehört werden und sehen, dass das eigene Handeln etwas bewirken kann – das sind wichtige Aspekte für die Selbstwirksamkeit und das Empowerment von Kindern und Jugendlichen. Der bereits vorhandene umweltbewusste, offene und hinterfragende Lebensstil der heutigen Generation läutet den Aufbruch in eine andere Zukunft ein: Sie sind Gamechanger. So entstand die Idee für das diesjährige Keyvisual.

Die zielgruppengerechte Farbgestaltung sowie die jungen Testimonials wecken Assoziationen zu Social-Media-Größen wie TikTok und Twitch: Es ist schnell, es ist laut, es ist viel. Im Kontrast dazu steht der umweltbewusste Bereich im natürlichen und ruhigeren Design. Die abgebildete Personengruppe ist optisch eher der erstgenannten Welt zuzuordnen. In Kombination mit ihrem Mindset sind sie aber ebenso im Klima- und Umweltschutz zu verorten. Das Keyvisual verweist dabei mit dem Claim „Für uns und die Umwelt.“ auf den Kampagnenschwerpunkt. Hier spricht die Gestaltungsatmosphäre für sich: Das Keyvisual nimmt die Kinder und Jugendlichen selbst in die Pflicht, ohne mahnend oder bevormundend zu wirken.

Der Klassenvertrag in neuem Design.
Erklärplakate für die Kampagne.
Infomaterial für die Kampagne.


Das Kampagnenmotiv wird auf verschiedene Materialien übertragen. Dazu gehören das Screendesign für die Website, Flyer, Plakate, Broschüren sowie Rückmeldekarten. Zudem hat HOCHZWEI einen Redaktionsplan für Instagram entwickelt, der das Thema Umwelt- und Klimaschutz in kurzen, interessanten Posts aufbereitet und hilfreiche Tipps zum Umgang mit den verschiedenen Umweltproblemen rund um Nikotin und Zigaretten gibt. Damit das Ganze auch bei der jungen Zielgruppe ankommt, werden aktuelle Trendthemen, die Tonalität und verschiedene Lebensrealitäten berücksichtigt.